Mo.-Fr., 8 – 17 Uhr

M

Kontakt 

Münsterstraße 12,
46397 Bocholt

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Follow Us

Jürgen Bernsmann – Bürgermeister der Stadt Rhede

Feb 23, 2023 | BügermeisterInnen-Interviews

Jahrgang 1968︱Verheiratet mit Stephanie︱Vater von Sohn Marten

Im Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament

Zweimal P und zweimal B:  

Pünktlichkeit + Patch und  Best Ager + Bike Park

Donnerstag, 24. November 2022 I 12:00 Uhr I An der Holzbrücke zum Herrenhaus Rhede –
volkstümlich auch Schloss Rhede genannt I Schloßstraße 4 I 46414 Rhede 

Als wir von zu Hause zum Meeting mit Jürgen Bernsmann aufbrachen, erinnerte das Spiel der Wolken an einen Endzeit-Thriller. In dem Moment, als wir unser Fahrzeug auf dem neuen Parkplatz am Prinzenbusch abstellten, riss der Himmel auf und gab ein spannendes Licht preis. 

Pünktlich zum Glockenschlag der  St. Gudula-Kirche fährt Bürgermeister Jürgen Bernsmann vor. Wir wollen zwar keinen Pünktlichkeits-Contest unter den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der LEADER-Region Bocholter Aa lostreten  aber wenn das so wäre, gäbe es schon  einen Timing-Favoriten.

Während Kirsten ihre Nikon in den  Anschlag bringt und parallel dazu den Bürgermeister zum Posen, stelle ich die ersten Fragen zu den Hardfacts. Fotografierter und Fotografin stammen beide aus dem Jahr 1968, wie wir feststellen könnte klappen mit den Fotos, zumal die Sonne mitspielt. 

Beim Warm-Schießen und -Plaudern kristallisiert sich eine weitere Gemeinsamkeit heraus. Auch Familie Bernsmann wurde durch ein stark behaartes Familienmitglied, welches auf den Namen Patch hört, vom Radfahren relativ entwöhnt aber dazu gleich mehr. 

Lieber Herr Bersmann, wenn wir bei Ihnen zu Hause Inventur machen würden, in der Garage, im Keller oder wo sie sonst ihre Räder aufbewahren, wie viel Räder würden wir antreffen und welche?
Insgesamt fünf. Meine Frau Stephanie besitzt eines, unser Sohn Marten und ich jeweils zwei Fahrräder. 

Können wir über ihre beiden Räder sprechen, welcher Marke sind sie treu?
Es sind beides Gazelle-Fahrräder. 

Käme die Frage nach einer eBike-Affinität für Sie als Best Ager zu früh?

Aus dem Augenwinkel nehme ich ein leichtes  Lächeln der Gleichaltrigen hinter der Nikon war. „Best Ager“ scheint meiner Gattin mental mehr zu munden als der Begriff „Silver Influencerin“. Für diese Bemerkung hätte ich unlängst, nach gefühlten 50 Jahren Abstinenz, beinahe eine Backpfeife  kassiert. 

Aufgrund meines Alters nicht. Da gibt es viele, die sich das Radfahren durch  Motorunterstützung ein wenig komfortabler gestalten. Aber aufgrund meiner täglichen Radstrecken macht es keinen Sinn es sind  gerade mal 850 Meter bis zu meinem Büro. Und in unserer Freizeit passen wir uns größtenteils dem Mobilitäts-Konzept von Patch an …
… den sie uns gerne ein wenig näher vorstellen dürfen …

Patch ist unser Dackel. Der Name ist eine Abkürzung für Patchwork. Wir gehen sehr viel mit ihm spazieren. 


Das durften wir zu Beginn dieses Magazin-Projektes auch resümieren, dass wir uns durch unsere Fellnase Paula irgendwie vom Radfahren entwöhnt haben.
Ganz so ist es bei uns nicht, es gibt schon Radausfahrten, vornehmlich in den Prinzen- oder Pastorsbusch mit meiner Frau, wo wir Patch mitnehmen. 

Im Körbchen oder im Croozer?
Weder noch … er läuft neben dem Rad her. 

Es könnte sein, dass diese Antwort für einige nicht Tierschutz-kompatibel anmutet. Besser nachfragen … 

Jetzt hat so ein Dackel ja nicht die ideale Übersetzung, um mit einem 28-Zoll-Herrenrad mitzuhalten, oder?
Wir fahren ein ihm angemessenes Tempo. Patch macht das Spass, sonst würde er es lassen. Dackel sind nicht ohne, was ihre Dickköpfigkeit angeht. Zudem habe wir unsere Tierärztin um Rat gefragt. Strecken bis zu zehn Kilometer sind für Patch, aufgrund seiner Konstitution, okay. 

Losgelöst von den Prinzenbusch-Exkursionen mit Stephanie und Patch … greifen Sie im Dienst auch auf das Fahrrad zurück? 

Das drängt sich in Rhede förmlich auf. Wir sind insgesamt sehr Fahrrad-affin hier in Rhede. Wir haben im Jahre 2021 den ersten Platz beim Stadtradeln belegt in der
Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“. Zwei Drittel unserer 25 Ratsmitglieder haben dazu in die Kette getreten und für dieses herausragende Ergebnis von rund 10.500 Kilometern gesorgt. Insgesamt sind von den teilnehmenden Rhedensern ca. 350.000 Kilometer zusammengefahren worden. Damit belegen wir den 6. Platz auf Bundesebene unter den Kommunen unserer Größenordnung. 

Respekt! Gibt es Fotos von der Preisverleihung?
Die sollten wir haben. Ich sende Ihnen gerne eins zu.

Gepäck-Taschen-Check: Was würden wir in Ihrer Radtasche vorfinden? 
Meinen Laptop, mein Handy und meine Termin-Mappe mit Unterlagen. 

Was sollte der Radtourist wissen, wenn er sich mit seinem Rad nach Rhede auf den Weg macht?
Dass er hier eine sehr facettenreiche gastronomische Landschaft vorfindet. Extrem gut angenommen wird zum Beispiel das Engagement der Gastronomen, die sich an der Gudula-Kirche, in den Sommermonaten, zur „Rheder Terrasse“ zusammengetan haben. Aber auch losgelöst davon gibt es hier viele Stellen, wo man Einkehren kann, um Leib & Seele etwas Gutes zu tun. 

Was wären Punkte, die Sie guten Freunden ans Herz legen würden, die sie in Rhede besucht haben sollten.
Zum Beispiel den Ort, an dem wir jetzt stehen das Schloss. Sicherlich auch das unlängst sehr aufwändig sanierte Gudula-Kloster, welches durch die Akademie Klausenhof finanziert wurde ein echtes Schmuckstück. Unsere schöne Gudula-Kirche, das Spielzeugmuseum der Familie Gutersohn und das Medizin- und Apothekenmuseum mit seinem schönen Garten und dem Anschluss ans Kloster. Diese Aufzählung ist keinesfalls abschließend.  

Viele Radfahrer lieben es, in der Nähe von Gewässern, Flüssen und Bächen zu radeln …
Dessen sind wir uns bewusst. Deshalb steht es für uns im Fokus, den Rheder Bach erlebbar zu machen. Zum Beispiel durch seine Renaturierung hier an der Schloßstraße, das neue Stauwehr am Burgplatz / Schloßstraße,  sowie bei der Entwicklung der Stadthöfe „Am Rheder Bach“. Dort steht ein Hotel mit einer Kapazität von 100 Betten vor der Fertigstellung. Ein wichtiger Baustein für unsere Stadt und das Thema Tourismus.

Jetzt fließt die Aa, der „heimliche Star“ der Premieren-Ausgabe des RADius, quasi südlich an Rhede vorbei…
Sie wissen schon, dass Krechting zu Rhede gehört?

Natürlich. Was ich sagen will, ist dass wir in diesem Magazin-Projekt gelernt haben, auch Quelle und Mündung der Gewässer zu betrachten. Wie ist das mit dem Rheder Bach, frage ich mich gerade?
Der mündet unweit unseres Klärwerkes am Winkelhauser Esch in die Aa.

Dachte ich es mir doch. Alles führt irgendwie zusammen. Ich finde immer mehr Gefallen daran, unsere Region von der Wasserseite zu entdecken zu verstehen. 
Beim Niederschreiben fällt mir auf, dass ich vergessen habe zu fragen, wo der Rheder Bach seinen Ursprung hat. Nachdem ich seine Mündung in die Aa auf Google-Maps gespottet habe, scrolle ich mich dem Verlauf folgend bach-aufwärts. Im Bereich „An der Delle“ verliere ich seine Spur … da finde ich den Mühlenbach unweit der Regenwurmfarm am Burloer Diek / Klosterdiek. Fazit: Es gibt noch viel zu recherchieren, mit Wissenderen zu sprechen, zu tun und abzuradeln..

Gibt es konkrete Schritte der Stadt Rhede in Bezug auf das Thema Radfahren?
Gerne skizziere ich ein paar unserer Aktivitäten: Für die Sportklasse unserer Gesamtschule haben wir Mountainbikes angeschafft.

Ich erinnere mich an eine Initiative zu einem Bike-Park, oder?
Das ist richtig, wir haben das Engagement einiger unserer Jugendlichen während der Corona-Phase aufgegriffen. Die haben provisorische Rampen gebaut, um Jumps mit ihren Mountain-Bikes zu trainieren. Wir haben diesen Ball aufgenommen. Das heißt, wir sind jetzt in der lanungsphase, einen solchen BikePark in der Nähe des Freibades zu bauen. Wenn alles gut läuft, können wir den im Jahre 2024 eröffnen.

Der Rheder Bach – von links kommend –  
gesellt sich zur Aa, um weiter gen Mündung zu fließen. 

Was wäre aus Ihrer Sicht noch wichtig zu wissen? 
Dass wir fahrradfreundliche Nord-Süd- und Ost-West-Verbindungen schaffen. Unser Ziel ist es, unsere Ortsteile Altrhede, Büngern, Krechting, Krommert und
Vardingholt besser mit der Innenstadt zu vernetzen. Zum einen für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, aber auch für die Touristen, die uns besuchen. 

Dazu gehören auch Fahrradabstellanlagen und Ladestationen. Alles zielt darauf ab, die Besuchs- und Aufenthaltsqualität in unserer Stadt zu steigern. 

Stichpunkt Service, welche Fahrradhändler gibt es in Rhede? 
Den BikeStore auf der Bahnhofstraße und Fahrrad Holtkamp auf der Deichstraße (in alphabetischer Reihenfolge). 

Danke, Herr Bernsmann,  für Ihre Zeit. 

Am Tag der Niederschrift dieser Zeilen haben wir eine Medien-Partnerschaft mit Komoot besiegelt. Wir freuen uns auf den Zeitpunkt, all diese Orte und Empfehlungen in speziellen RADius-Routen einzupflegen. Das Bedürfnis,
den eigenen Horizont zu erweitern, insbesondere auch geografisch und gewässer-technisch, schärft sich immer weiter aus.

Schrieb ich schon, dass wir unlängst an der Quelle
der Issel unweit von Raesfeld gestanden  haben? Ein echt denkwürdiger Moment für uns. Im Prinzip unspektakulär-spektakulär. Wenig zu sehen und trotzdem wissend, dass dieser Fluß irgendwann eine stattliche Größe erreicht, um auf niederländischer Seite unsere Aa aufzunehmen. 

Stadt Rhede
Rathausplatz 9, 46414 Rhede
T. 02872 93 00
info@rhede.de
rhede.de