Mo.-Fr., 8 – 17 Uhr

M

Kontakt 

Münsterstraße 12,
46397 Bocholt

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Follow Us

Einer der seltensten Münzen der BRD – 50 Pfennig „Bank deutscher  Länder“ 1950 Prz.

Feb 23, 2023 | RADius-Stories

Statt des neuen Schriftzugs „Bundesrepublik Deutschland“, den alle deutschen Münzen seit 1950 tragen, wurde irrtümlich in Karlsruhe eine kleine Auflage von 50-Pfennig-Stücken mit der Jahreszahl 1950 und der alten Umschrift „Bank deutscher Länder“ geprägt. 

Die Auflage betrug: 30.000 Stück. Nur wenige Münzen davon wurden tatsächlich in Umlauf gebracht.

Damit ist diese Münze eine der seltensten Münzen Deutschlands für die Sammler bis zu mehreren Hundert Euro hinblättern. 

Es könnte sein, dass die es war, nach der ich seinerzeit im Freibad getaucht habe. 

Fundstück von Änne, Mutter des Chef-Redakteurs des RADius. 
Bis auf die offensichtlich selbstgenähte Badebuxe hatte ich eine schöne 
Kindheit. Dafür ist eine Pfannkuchen-Flatrate fällig, liebe Mum. 
Und komme mir bitte nicht mit Verjährung … solche Demütigungen verjähren nie.